WiWö Landschaftspflegeaktion 2023

Am Vormittag des 04.03.2023 trafen wir, 14 hilfsbereite und gut gelaunte Wichtel und Wölflinge unserer Pfadfindergruppe, uns vor unserem Pfadfinderheim, um gemeinsamen etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun. Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverein „Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken“ wollten wir unsere kleinsten die Natur rund um die „Alten Schanzen“ in Stammersdorf pflegen.

Bevor es in Richtung der „Alte Schanzen“ ging, lernten wir Florian kennen, einen Freund unserer Leiterin Anna, der sich ebenfalls für den Umweltschutz und die Natur in Stammersdorf stark macht und uns unterstützte. Dann ging es für uns los in Richtung unseres „Arbeitsortes“.

Angekommen auf den Alten Schanzen lernten wir Bibi und Fischi vom Landschaftspflegeverein kennen. Die beiden Naturpädagoginnen engagieren sich schon lange für den Umweltschutz und erklärten den Wichtel und Wölflingen zuerst einiges über die Alten Schanzen. Die Flora und Fauna Welt ist an diesem Ort sehr vielschichtig.

Nach einem kurzen Vortrag mit Bildern von hier heimischen Pflanzen und Tieren ging es dann aber mit mitgebrachten Werkzeug von Fischi und Bibi in den Wald. Hier gibt es mehrere kleine Flecken Trockenwiese und einen davon durften wir heute pflegen. Unsere Aufgabe: verwachsene und alte Sträucher von der Trockenwiese zu entfernen, damit hier eine Fläche für Weidetiere entsteht.

Ein Teil der Gruppe entfernte Sträucher und Pflanzen, der andere Teil der Gruppe, trug diese auf mitgebrachten Planen auf einen vorher bestimmten Ablageplatz abseits der Trockenwiese. Nach ca. 2,5 Std. Arbeit, war die Trockenwiese zu einem großen Teil wieder frei von Bäumen und Sträuchern.

Zum Abschluss durften wir auch noch ein Hirschkäfer Weibchen bestaunen, da wir diese in einer alten Flasche entdeckt hatten.

Außerdem wollten die Kinder sofort einen weiteren Termin mit Fischi und Bibi ausmachen, um weitere Teile der Umwelt in Stammersdorf zu pflegen. Allen hat es sehr gut gefallen. Ganz nach dem Inhalt des letzten Briefes, den Baden-Powell (Pfadfindergründer) an die Pfadfinderbewegung:

„Versucht die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt!“

In diesem Sinne,

Danke für den tollen Tag!