Caravelles & Explorer

Die Ca/Ex (Caravelles & Explorer) sind die Altersstufe der 13-16 Jährigen. Als CaEx gilt es das Abenteuer in unserer Gemeinschaft zu leben!

Der Trupp (alle unserer CaEx) teilt sich nun nicht mehr nur in Patrullen, wie bei den GuSp (näheres siehe GuSp), sondern nun auch nach eigenen Interessen in Interessensgemeinschaften (=IG).

Egal ob nun als Trupp, als Patrulle oder als IG gilt es gemeinsam Ziele zu setzen, Unternehmungen zu planen und diese auch umzusetzen. Hierfür dient eine der Arbeitsmethoden der CaEx, welches in 5 Phasen gegliedert wird: Das Unternehmen (Idee finden, Entscheiden, Planen, Durchführen, Reflexion)

Um das Abenteuer maximal zu erleben, fahren wir traditionell mit den CaEx auch alle 3-5 Jahre, über die Osterfeiertage, zu unseren Pfadfinderfreunden in die Schweiz, auf andere coole Auslandslager (z.B. Kanufahren auf unbewohnten Inseln in Schweden) oder auch auf diverse Großlager (z.B. Jamboree Home 2018)

Du willst mehr über die CaEx erfahren? Dann schau dir doch noch folgendes an:

  1. Beiträge zu unseren CaEx
  2. Altersstufe CaEx bei …